aktuelles Schützenfest 2024

 

(geändert: 27.08.2021)



Schützenfest 2024

Die Residenz vom noch amtierenden König Fritz Walter Böckelmann I. und Königin Erika Böckelmann I:

Das diesjährige Schützenfest findet in der Zeit vom 17.05.2024 – 19.05.2024 statt.

Die Krönungsproklamation ist am 19.05.2024 ab 11:00h in unserem Schützenheim.

Wie  immer begann das Schützenfest mit dem Sternschießen am Freitagabend. Dabei müssen durch die Schützen vorbereitete Sterne von den Halterungen geschossen werden. Jeder Schütze, der einen Stern von der Stange holt, erhält einen Überraschungs-Preis. Am Ende der Veranstaltung wurden die Preise in der geselligen Runde übergeben und beschlossen diesen vergrüglichen Abend.

Am Samstag, dem 21.05.2022 startete ab 14:00h unser Vogelschießen, neben der Krönungsproklamation das Hauptevent unseres Schützenjahres. Nach zähem Kampf um die einzelnen Pfänder wurde der, nun schon ziemlich gerupfte, Vogel am Abend von der Stange geholt. Sieger des Vogelschießens und neuer König des Vorhaller SV wurde Fritz Walter Böckelmann welcher seine Frau Erika zur Königin ernannte.   Die Vorhaller Schützen freuen sich auf ein gemeinsames Jahr mit ihren neuen Repräsentanten.

Das Meckerkönigschießen fand am Sonntagvormittag dem 18.05.2023 statt. Meckerkönig kann mit Ausnahme des Vorstands jedes Vereinsmitglied werden. Sinn des Meckerkönigs ist, außerhalb des Vorstandes einen Ansprechpartner für positive oder negative Kritik zu haben, der diese Kritiken im Gesamtvorstand zu Rede bringt.  

Neuer Meckerkönig wurde wurde Heiner Sterk.

Die Königsehrenscheibe, Gestiftet von Heike I. und Prinzgemahl Heiner I., errang Kurt Schmitt.

Am 21.05.2023 fand die Krönungsproklamation des Vorhaller SV statt, auf welchem nicht nur die Ehrungen verdienter Schützen und der Pfänderschützen vorgenommen wurden, sondern auf welchem auch das neue Königspaar offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Im Kreise mit befreundeten Schützenvereinen bis hinauf nach Bochum wurde ein vergnüglicher Vormittag gefeiert, der Lust auf das kommende Königsjahr macht.

Pfänderschützen:

Krone: Heiner Sterk

Apfel: Steffi Breitkopf

Zepter: Detlef Zeppenfeld

rechter Flügel: Gerhart Kittel

linker Flügel: Anton Gatzka

neues Königspaar: Walter I. und Erika I.